EUVEND schließt mit Wachstum
und großem Geschäftserfolg

 

Offizielle Abschlußpressemitteilung No. 19 der Kölnmesse GmbH vom 22. September 2007

Vendingmesse schließt mit großem Erfolg - Eu'Vend 2007 erreicht neue Dimensionen - Deutliches Wachstum bei Ausstellern und Besuchern

Einen erfolgreichen Messeverlauf verzeichnete die Eu´Vend, Internationale Fachmesse für die Vending-Automatenwirtschaftmesse, die am Samstag, 22. September 2007, zu Ende ging. Mit rd. 5.400 Besuchern aus 62 Ländern und einem Angebot von 230 ausstellenden Unternehmen aus 18 Staaten konnte die Veranstaltung neue Rekordmarken registrieren. (2005: 4.181. aus 60 Ländern). "Das waren drei richtig gute Messetage", freut sich Norbert Monßen, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (BDV). "Überall sah man nur strahlende Gesichter - die Eu´Vend hat für unsere Branche nachhaltige Impulse gesetzt". Für Wolfgang Kranz, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, hat die Eu´Vend sich endgültig den Status als europäische Top-Veranstaltung erworben. "Der massive Besucherzuwachs unterstreicht die Bedeutung der Messe als die Businessplattform für die internationale Vendingbranche in Europa. Zudem hat die Veranstaltung durch die Symbiose von Produktschau und Innovationsforum eine konzeptionelle Alleinstellung erreicht. Mit dem sehr guten Aussteller- und Besucherergebnis ist die Eu´Vend in neue Dimensionen vorgestoßen."

Im Fokus der Eu'Vend standen Verkaufs- und Waren-Automaten, Füllprodukte (Food und Non-Food), Betriebssysteme, Zahlungssysteme und Dienstleistungen. Mit 5.400 Fachleuten aus 62 Ländern stieg der Besucherzuspruch im Vergleich zur Vorveranstaltung 2005 um fast 30 Prozent. Davon kamen knapp 40 Prozent oder rd. 2.150 Besucher aus dem Ausland. Neben dem Inland und dem erwarteten deutlichen Besucherzuwachs aus Osteuropa war vor allem der starke Anstieg aus Skandinavien, Frankreich, Großbritannien und besonders aus Italien bemerkenswert. Aber auch Interessenten aus dem Nahen Osten, Asien und den USA waren in Köln vertreten. Selbst aus Australien konnten Besucher registriert werden. "Unsere intensive Marktbearbeitung hat sich ausgezahlt. Die Eu´Vend ist heute eine "Muss-Veranstaltung" auch für internationale Branchenteilnehmer", stellte Wolfgang Kranz fest.

Darüber hinaus konnte auch das Ausstellungsangebot der Eu´Vend im Vergleich zur Vorveranstaltung um 13 Prozent auf nunmehr 230 ausstellende Unternehmen aus 18 Ländern (2005: 203 aus 18) ausgebaut werden. Neben den marktführenden Unternehmen waren erstmalig Unternehmen wie 3M, Bionade, Alois Dallmayr, Deutsche Bahn, die Deutsche Telekom oder Illycaffeé in Köln vertreten.

Neben der Entscheidungskompetenz der Einkäufer lobten die Aussteller der Eu´Vend besonders den auf allen Messeständen spürbaren Besucheranstieg: "Die Messe war einfach sensationell. Wir hatten im Vorfeld durchaus hohe Erwartungen, aber die sind noch übertroffen worden. Allein aus Osteuropa haben wir eine Vielzahl an neuen Kontakten und konkreten Geschäftsabschlüssen", berichtete ein italienischer Hersteller.

Darüber hinaus wurde die verbindende Darstellung von Produkten und Visionen von Besuchern und Ausstellern gleichermaßen als herausragendes Merkmal der Eu´Vend bezeichnet. "Die Eu´Vend verbindet Business mit zukünftigen Ideen, das findet man auf keiner anderen Vendingmesse. Und die neue Messehalle sorgt für das richtige Ambiente. Rundherum gelungen", so ein Hersteller.

Auch die Besucher der Eu´Vend zeigten sich von Angebot und Darstellung der Veranstaltung überzeugt. Erste Analysen einer repräsentativen Fachbesucherbefragung zufolge waren 71,4 Prozent der Besucher sehr zufrieden/zufrieden mit der Veranstaltung. Entsprechend zufrieden waren 76,6 Prozent der Einkäufer über die Erreichung ihrer Besuchsziele. 81,3 Prozent beurteilten auch die Dienstleistungen der Koelnmesse mit sehr gut/gut. Als Businessmesse war die Eu´Vend zudem Treffpunkt der Entscheider. Danach waren über 70 Prozent der Eu'Vend-Besucher ausschlaggebend bzw. mitentscheidend verantwortlich bei Einkaufs- und Beschaffungs-entscheidungen.

Zu den Neuheiten der Eu'Vend gehörten unter anderen ein Müsliautomat für Kantinen, Schulen oder Hotels, der den gesunden Snack portioniert und zudem per Knopfdruck Milch oder Joghurt hinzufügt. Aber auch Badehosen und Badeutensilien, Regenschirme, eine preiswerte Lesereihe klassischer Literatur, DVD-Filme und selbst von einem Markenhersteller von Babykost nun für Kinder und junge Erwachsene angebotene Fruchtzubereitungen gibt es künftig einfach und bequem am Automaten. Aus den USA kommt übrigens ein Hot-Dog-Automat, der die beliebten Würstchen mit Brötchen heiß und verpackt ausspuckt und bei Bedarf auch koscheren Hot-Dog anbietet. Innovativ auch das PouchLink-System - das Getränk im wiederverschließbaren Getränkebeutel aus dem Automaten.

Erstmals wurden im Rahmen der Eu´Vend der "Vending-Star" für die beste "Vending-Innovation" und der Preis für den Architektenwettbewerb "Public Vending" verliehen. Erster Preisträger des "Vending Star" ist das Unternehmen Jakob Gerhardt für die Entwicklung eines Heißgetränkeautomaten, der die als Kult geltenden Heißgetränkespezialitäten wie den Latte Macchiato hervorragend zubereitet und zugleich in trendige Coffee-to-go-Becher mit Deckel füllt - als kleinster Coffee-Shop der Welt.

Sieger des Architektenwettbewerbs, der von der Koelnmesse und dem BDV in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer NRW ausgelobt wurde, ist das Modell von Trint + Kreuder d.n.a. aus Köln. Die weiteren Preisträger: s.i.c. GmbH (Platz 2), Arne Erling aus Bochum (3. Platz) und das Modell der Architekten Lüderwaldt und Verhoff (Anerkennung).

Mit rd. 120 internationalen Teilnehmern verzeichnete das Forum "Visions of Vending" einen sehr guten Zuspruch. Hier zeigten namhafte Referenten Bestpractise-Beispiele zu den Themen "Neue Wege im Operating", "Outdoor-Vending/Public Vending" und "Verkaufslösungen für Operator" auf.

Die Eu'Vend in Zahlen:
An der Eu'Vend 2007 beteiligten sich auf einer Bruttoausstellungsfläche von 16.800 m² 230 Unternehmen aus 18 Ländern, davon 35 % aus dem Ausland. Darunter befanden sich 138 Aussteller und 11 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 79 Aussteller und 2 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen zur Eu'Vend rd. 5.400 Fachbesucher aus 62 Ländern, davon ca. 2.150 aus dem Ausland.


Die nächste Eu'Vend findet von Donnerstag, 24. bis Samstag, 26. September 2009, in Köln statt.

 
Quelle: www.euvend.de

 
Seite bearbeiten